Skip to content

Gefördert vom

Ansprechpartner

Frau M. Aktas
Leitung

0231 – 330 154 38
[email protected]

Sprechstunden

Mittwoch  – Freitag 

09:00 – 16:30 Uhr

-nach Terminvereinbarung-

150 Lern -und Spielepakete für Kinder mit und ohne Kitaplatz

Die landesweiten Corona-Einschränkungen haben die Kinder, seit Beginn der Pandemie, zutiefst getroffen. Über mehrere Monate hinweg haben sie sich im Home-Schooling befunden oder mussten in den sog. Distanzunterricht gehen und aufgrund der landesweiten Kita-Schließungen auch einfach zu Hause betreut werden.

Die Kita ist und war, bekanntlich für viele der Kinder ein Ort, in dem sie neue Erfahrungen sammeln, Freunde finden und sich gemeinsam spielerisches Wissen aneignen konnten. Darüber hinaus bat die Kita den Kindern sehr viel Platz zum Austoben und zur freien Entfaltung. Mit einmal war dieser Ort der Begegnung für die Kinder, aufgrund der landesweiten Schließungen, nicht mehr verfügbar und zugänglich. Zudem waren in dieser Zeit auch Kinder, die aufgrund von Platzmangel und anderen Gründen nicht die Möglichkeit hatten, einen Kita-Platz zu bekommen.

Aus diesem Grund hat das Westfalia Bildungszentrum e.V. mit Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerks ein Projekt für Kinder, die aufgrund des landesweiten Lockdowns oder wegen nicht verfügbaren Betreuungsplätzen die Kita nicht besuchen konnten, ins Leben gerufen.

Da auch viele Erziehungsberechtigte der Kinder besonders auf materielle Unterstützung während dieser Zeit angewiesen sind bzw. auch waren, werden unter Berücksichtigung der Lebenssituation der Kinder (Abhängigkeit von staatlichen Finanzierungen, Corona-Einschränkungen, Abnahme sozialer Kontakte u. spielerischer Lernerfahrungen) die Pakete eine besondere Relevanz haben, sowie einen pädagogischen Mehrwert für eben jene Zielgruppe sein.

Daher erwarten wir als Westfalia Bildungszentrum e.V. jegliche Anmeldungen.

Durch die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks wurden 150 Lern-und Spielpakete von uns für die Kinder kostenlos zusammengestellt.

Die Lern-und Spielpakete sollen den Kindern das Gefühl von Normalität zurückgeben. Sie können von zu Hause aus Spielen, lernen und ggf. mit Geschwistern Zeit verbringen. Mit diesen Paketen soll somit die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder gefördert werden.

Das Westfalia Bildungszentrum e.V. bietet für Kinder mit und ohne Kitaplatz kostenlose Lern und- Spielepakete an.

Online Anmeldung