Skip to content

Ansprechpartnerin

Frau S. Aktas
Bereichsleitung

-Weiterbildung und Maßnahmen-

0231 – 330 154 38
[email protected]

Sprechstunden

Montag – Freitag 

08:00 – 16:00 Uhr

-nach Terminvereinbarung-

Akademie Westfalia

Der Westfalia Bildungszentrum e.V. wurde 1995 von engagierten Dortmunder Bürger*innen gegründet und ist seit 25 Jahren in den Bereichen Bildung, Erziehung und Integration aktiv. Wissen und Bildung sieht er als Schlüssel für eine gelungene Integration.

Die Integration gelingt zum einen durch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland und zum anderen durch die Aneignung der deutschen Sprache. Des Weiteren lässt sich dieses Ziel durch die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens aller Nationalitäten, Religionen und Kulturen mittels Aufklärungsarbeit realisieren.

Weiterhin widmet er sich der kulturellen und sozialen Entwicklung und übernimmt Verantwortung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Seit über 20 Jahren wird Bildung für tausende, sozialbenachteiligte Menschen in allen Altersgruppen zugänglich gemacht. In Kooperation mit anderen Institutionen – wie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – gelang es, soziale, schulische bzw. berufliche Leben der Mitbürger*innen erfolgreich zu fördern.

Unsere Fachbereiche unter Akademie Westfalia

Rhenus Language Academy