Westfalia Bildungszentrum e.V.

Verein Für Bildung und Erziehung

11111
Interessenten
40
Dozenten
433
Teilnehmer
23
Kursangebote

“Verein für Bildung und Erziehung...”


Über uns

Der „Westfalia Bildungszentrum e.V.“ wurde 1995 von engagierten Dortmunder Bürgern gegründet und ist seit 22 Jahren im Bereich Bildung, Erziehung und Integration aktiv. Wissen und Bildung sieht er als Schlüssel für eine bessere Integration.

Die Integration gelingt zum einen durch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland und zum anderen durch das Erlernen der deutschen Sprache. Des Weiteren lässt sich dieses Ziel durch die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens aller Nationalitäten, Religionen und Kulturen mittels Aufklärungsarbeit realisieren.

Werte und Ziele

Demokratie, Partizipation und Chancengleichheit sind seit 1995 fundamentale Ziele der Vereinsarbeit des Westfalia Bildungszentrums mit Sitz in Dortmund.Überzeugt davon, dass Bildung und Sprache fundamentale Pfeiler einer gelungenen Integration sind, wollen wir durch unterschiedlichste Kurse, Seminare, soziale Aktivitäten und Freizeitangebote Menschen dahingehend motivieren, dass diese sich konstruktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen. Die Werte, für die wir dabei einstehen, sind vor allem Demokratie, Partizipation und Chancengleichheit. Doch auch Respekt und Akzeptanz, Meinungsfreiheit sowie die Gleichberechtigung der Geschlechter sind für uns wichtige Güter, die wir mit unserer Arbeit vermitteln wollen.

Um die angestrebten Ziele zu verwirklichen, kooperieren wir eng mit den öffentlichen Stellen des Landes und der Stadt, den an der Integrationsarbeit angeschlossenen Verbänden und weiteren privaten Vereinen und Trägern.

Unser Team

Selcuk Özcan

Geschäftsführung

Dr. Hulusi Yavas

Familien- und Jugendberater

Lulije Tairi

Sprachdozentin

Ekrem Yildirim

Allgemeiner Verwaltungsleiter

Dr. Muhammed Akdag

Projektleiter

Beata Gawol

Sprachdozentin und Verwaltungskraft

Lidija Grzanic

Sprachdozentin und Pädagogische Leitung

Ulrike Dönecke

Fachbereichsleitung Integration